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M&A-Prozess und Zeitlinie


Der Prozess des Unternehmensverkaufs, auch M&A-Prozess genannt, besteht aus mehreren Schritten.  

Diese Schritte müssen sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Von der Vorbereitung bis zum Abschluss mit unterzeichneten Verträgen können mitunter mehrere Monate bis hin zu einigen Jahren vergehen. Einen Überblick über den Verkaufsprozess finden Sie hier.


Der Ablauf eines M&A-Prozesses: Von der Vorbereitung bis zum Abschluss  #

Ein Mergers & Acquisitions-Prozess (kurz: M&A-Prozess) ist ein komplexer und bedeutender Schritt, speziell für Unternehmen, die einen Unternehmensverkauf anstreben. Der Prozess erfordert eine sorgfältige Planung, Käuferauswahl und Verhandlungen, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. In diesem Artikel werden der Ablauf eines typischen M&A-Prozesses sowie die wichtigsten Schritte beleuchtet.  

Vorbereitung

Der erste Schritt in einem M&A-Prozess besteht aus der Vorbereitung für den Verkauf. In diesem Schritt soll das Ziel und die Art der Transaktion festgelegt werden (zum Beispiel 100%-Verkauf, Teilveräußerung, etc.). Durch eine erste Sorgfaltsprüfung (Verkäufer-Due Diligence) kann schon einmal das Verkaufsobjekt auf finanzieller, rechtlicher und organisatorischer Ebene analysiert werden. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, einen professionellen M&A-Berater hinzuziehen, der den gesamten Verkaufsprozess begleitet, steuert und abschließt.  

Verkaufsdokumente & Käuferlisten 

Nach der Phase der Vorbereitung kann eine umfassende Unternehmensbewertung inklusive Planrechnung erstellt werden. Diese Bewertungen bilden eine wichtige Grundlage für den weiteren Verkaufsprozess. Auf der Basis der Unternehmensbewertung sowie weiterer Dokumente werden ein Information Memorandum („Info Memo“, ca. 40-60 Seiten) sowie eine anonyme Kurzbeschreibung („Teaser“, 1-3 Seiten) verfasst.

Diese Verkaufsdokumente werden den potenziellen Käufern präsentiert und sollen Interesse wecken. Am Ende muss auch ein Prozessbrief angefertigt werden, der den weiteren Ablauf der Transaktion definiert. Parallel dazu wird eine Liste potenzieller Käufer (Long List) erstellt, die auf bestimmten Kriterien basiert, zum Beispiel strategische Passung, finanzielle Stärke und Branchenerfahrung. Diese Liste wird mit dem Verkäufer besprochen, und so wird eine Short List an Käufern zusammengestellt, die angesprochen werden sollen.  

Käuferansprache

In diesem Schritt werden die Käufer der Short List kontaktiert und über die geplante Transaktion durch Übermittlung des Teasers informiert. Bevor das Info Memo weitergeleitet wird, muss von den potentiellen Käufern immer ein Non-Disclosure Agreement (NDA) unterzeichnet werden. Dabei handelt es sich um eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die sicherstellt, dass sensible Informationen geschützt bleiben.

Erst danach wird das Info Memo mitsamt Prozessbrief übermittelt. Nach Durchsicht der Dokumente haben interessierte Käufer die Möglichkeit, Fragen über das Verkaufsobjekt zu stellen. Dafür werden oftmals geplante Q&A-Calls initiiert. Anschließend werden die indikativen Angebote der Käufer für das zu verkaufende Unternehmen eingeholt.  

Management Meeting & Käufereingrenzung 

Die indikativen Angebote werden aufbereitet und den Verkäufern gesammelt präsentiert. Hier werden die verschiedenen Angebote der Käufer bezüglich Kaufpreises, Kaufpreisstruktur und -mechanismus und weiteren Aspekten des Verkaufsprozesses (Exklusivität, Due Diligence, Kaufpreisfinanzierung, etc.) gegenübergestellt. Gemeinsamt mit dem Verkäufer werden die besten Interessenten identifiziert, mit denen weiter verhandelt werden soll.   

Käuferauswahl & Due Diligence 

Bis zu diesem Schritt sind in der Regel fast sechs Monate vergangen. Nun werden konkrete Verhandlungen geführt und die Letter of Intent (LOI – Nicht-bindende Absichtserklärung des Käufers) diskutiert. Der oder die Verkäufer müssen sich nun auf den besten Investor festlegen, und mit diesem in exklusive Verhandlungsgespräche gehen. Dies bedeutet auch, dass in dieser Zeit keine weiteren Gespräche mit anderen Investoren geführt werden dürfen.

Die Due Diligence (DD – Sorgfaltsprüfung) beginnt, bei der der Käufer das zu verkaufende Unternehmen gründlich prüft. Dafür wird ein eigener Datenraum eingerichtet und für die Beteiligten zugänglich gemacht. Ziel der Due Diligence ist es, potenzielle Risiken, Chancen und Synergien zu identifizieren. Auf dieser Grundlage trifft der Käufer eine fundierte Entscheidung über den Fortgang der Transaktion und nimmt gegebenenfalls Anpassungen an den Vertragsbedingungen vor.  

Vertragsverhandlungen & Abschluss 

Nach Abschluss der Due Diligence und einer positiven Bewertung des Zielunternehmens beginnen die Vertragsverhandlungen. In diesem Stadium wird der finale Kaufvertrag ausgearbeitet. Darüber hinaus werden weitere Verträge aufgesetzt (zum Beispiel Gesellschaftervertrag, Geschäftsführervertrag), die die Umsetzung der Transaktion sicherstellen sollen.

Dieser Schritt erfordert auch eine intensive Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Treuhändern. Sobald die Vertragsverhandlungen abgeschlossen und alle Parteien zufrieden sind, erfolgt der Abschluss der Transaktion. Dieser beinhaltet die rechtliche Übertragung von Vermögenswerten, den Transfer von Geschäftslizenzen, Kundenbeziehungen und anderen relevanten Elementen. Der Kaufvertrag wird unterzeichnet (Signing) und vollzogen (Closing). In der Praxis fallen diese beiden Ereignisse oft zeitlich auseinander.  

Schlussfolgerungen

Der M&A-Prozess beinhaltet von der Vorbereitung über die Käuferauswahl bis hin zur Vollziehung des Kaufvertrags viele wichtige Schritte. Je nach Art und Größe der Transaktion kann der Prozess leicht variieren. Speziell mit zunehmender Größe des zu verkaufenden Unternehmens nimmt auch die Komplexität des Verkaufsprozesses zu. Eine gut durchgeführte M&A-Transaktion bietet Wachstumschancen und Wertsteigerungsmöglichkeiten für das Unternehmen. Es ist ratsam, sich für diesen Prozess von professionellen M&A-Beratern begleiten zu lassen, die dem Verkäufer zeitintensive Schritte wie die Unternehmensbewertung und Käuferansprache abnehmen und mit ihrer Expertise und Fachkompetenz in jedem Schritt beratend zur Seite stehen.  

Diese Grafik stellt einen Überblick über den M&A-Prozess dar:  


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